top of page

NÄCHSTES HEIMSPIEL

NÄCHSTES HEIMSPIEL

VS

ESC Eagles
Essen-West

Phoenix Grefrath

Eissporthalle Essen-West

05.12.2025

20:00 Uhr

Krimi bis in die letzte Sekunde


ree

Das erste Derby gegen die Eisadler Dortmund der laufenden Saison stand am gestrigen Sonntagabend auf dem Spielplan der Eagles.


Mit anbei waren die am Freitag noch erkrankten Alexander Komov und Maximilian Otte. Weiterhin gefehlt hat Captain Erik Keresztury. Zudem fehlten die U20 Spieler, welche am Vormittag ein eigenes Spiel hatten.


Das Spiel startete perfekt für die Eagles. Bereits nach zweieinhalb Minuten konnte Jakub Bitomsky nach einem Fehler im Aufbau der Eisadler zum 1:0 einnetzen. Kurz darauf war es erneut Jakub Bitomsky der den Spielstand früh auf eine 2:0 Führung stellen konnte (6.).

Im weiteren Verlauf des ersten Drittels hatten die Eagles mehrfach die Chance das Ergebnis zu erhöhen, konnten dies jedoch nicht nutzen.


Im Mittelabschnitt kamen die Gäste aus Dortmund immer besser ins Spiel und kamen vermehrt zu Torchancen. Zudem zogen die Eagles mehrere Strafen hintereinander und machten es so den Gästen einfacher entsprechende Chancen zu generieren.

Die größte Chance des Mittelabschnitts hatten jedoch die Eagles, als erneut Jakub Bitomsky, bei eigener Unterzahl, allein auf das Tor von Dortmunds Christoph Oster zulaufen konnte. Diesen ließ er mit einer sehenswerten Körpertäuschung aussteigen, traf beim Abschluss jedoch nur die Querlatte.


Im letzten Drittel waren die Dortmunder nun die bessere Mannschaft auf dem Eis – man merkte von Sekunde zu Sekunde mehr, dass den Eagles das kurze LineUp zu schaffen machte. So kam es wie es kommen musste und Tim Dreschmann konnte in der 43. Spielminute – früh im letzten Drittel – den Anschlusstreffer für die Eisadler markieren.

Dortmund drängte nun immer mehr auf den Ausgleich, die Eagles schafften es jedoch das Ergebnis trotz weiterer unnötiger Strafen am Ende über die Zeit zu bringen.


Unter dem Strich steht ein mehr als spannendes Spiel mit 3-Punkten auf der Habenseite der Eagles.


Bereits am Freitag geht es mit dem nächsten Heimspiel am Essener Westbahnhof weiter. Dann gastiert zum Rückspiel die Grefrather EG. Los geht’s um 20:00 Uhr.



Tore:

1:0 – 2:30 min – Bitomsky

2:0 – 5:55 min – Bitomsky (Kryvorutskyy / Barry)

2:1 – 42:27 min – Dreschmann (Thau / Avdeev)


Strafen: Essen 20 min / Dortmund 10 min

Zuschauer: 2714 + 144 SpradeTV

Schiedsrichter: E. Berger / M. Schrörs (W. Schmidt / M. Stöhr)

 
 
IMG_1778.jpg
bottom of page